Gangkofen
Weihnachtsmarkt Gangkofen

Weihnachtsmarkt in Gangkofen

Weihnachtsmarkt: Erlebnis für Besucher und Aussteller
Am 1. Adventswochenende richtete der Bayerische Hof in Gangkofen seinen 1. Weihnachtsmarkt mit vielen Ausstellern und umfangreichem Veranstaltungsprogramm aus.
Zum Erfolg des Marktes trugen insbesondere die tollen Stände der Händler, aber auch, und hier möchten sich die Wirtsleute des Bayerischen Hof noch einmal herzlich bedanken, die vielen Künstler die zum großen Teil unentgeldlich auftraten, bei. Die Eröffnung am Freitagmittag wurde von Bernt Matuschek mit weihnachtlicher Musik übernommen. Darauf folgte der Kindergarten Marklkofen mit dem Stück „Der allerkleinste Tannenbaum“. Mit liebevoll angefertigten Kostümen ausgestattet gaben die Nachwuchskünstler ihr Bestes und ernteten den wohlverdienten Applaus. Im weihnachtlichen Rahmen folgten auch die beiden darauffolgenden Darbietungen der Chor- und Singgemeinschaft Gangkofen, die insbesondere mit einer Gospeleinlage die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Die abendlichen Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Herrn Bichlmeier, der auf der mit Ohrensessel und Stehlampe dekorierten Bühne Platz nahm, zogen die Zuhörer in seinen Bann. Mit witzigen aber auch nachdenklichen Kurzgeschichten verzauberte er für etwa eine halbe Stunde die Zuhörer im Saal. Am Samstag unterhielt die Saitenspielgruppe Gangkofen die Zuhörer, die sich wunderten, welche Talente ein Ort wie Gangkofen verbirgt. Am späten Nachmittag die Bläsergruppe Gangkofen mit einem stimmungsvollen Vortrag.
Dann war es endlich soweit: Peter Moreno löste sein Versprechen von der Eröffnungsfeier ein, nocheinmal nach Gangkofen zu kommen. Der aus dem Fernsehen bekannte Weltmeister im Bauchreden war jeden Euro wert. Da wurde kurzerhand der Floh Charly in Kuno umbenannt, da fand „Manni“ den Benzinhahn seiner Jopper nicht und drehte stattdessen die Zündkerzen heraus, eine Banane legte einen Striptease hin und ein Bild wurde zum Leben erweckt. Am Sonntag dann, wie erwartet, der große Besucherandrang. Der kleine Biergarten in der Mitte des Saals wurde ausgiebig genutzt. Dennoch konnte, wer wollte, sich auf den Stühlen vor der Bühne niederlassen, um den Schülerinnen der Musikschule Dingolfing zuzuhören, die Weihnachtsmusik mit der Gitarre und Blockflöte vortrugen. Auch die Kleinsten hatten ihren Auftritt. Der ev. Musikgarten mit Kindern aus Gangkofen, Massing und Vilsbiburg überbrachten fremdländische Weihnachtsgrüße mit gut einstudierten Stücken.
Die angekündigten Opernbayern mussten ihren Auftritt verschieben, versprachen jedoch diesen auf jeden Fall nachzuholen. Für die Premiere eines Weihnachtsmarktes im Bayerischen Hof war die Veranstaltung rundum gelungen. Die Dekoration des Saales, im Mittelpunkt ein an der Decke aufgehängter Weihnachtsschlitten mit einer Länge von über 7 Metern beeindruckte die Besucher. Der eingezäunte Biergarten bildete einen angenehmen Kontrast zu üblichen Weihnachtsmärkten. Das dekorativ gestaltete Bühnenbild mit einem kleinen Tannenwald samt Rehen, waren der angemessene Rahmen für die auftretenden Künstler.

 

ev. Musikgarten Gangkofen

Weihnachtsmarkt im Saal 25.-27.11.2005

 

Musikschule Dingolfing

 

Bläsergruppe Gangkofen

 

Peter Moreno, Bauchredner

Bernt Matuschek

Tanja Starzner

Saitenspielgruppe Gangkofen

Herr Bichlmeier mit Weihnachtsgeschichten

Chor- und Singgemeinschaft Gangkofen