Gangkofen
Königl. bay Amtsgericht Gangkofen

11. März 2006

Das Tegernseer Volkstheater im Bayerischen Hof

Unterhaltsame Geschichten nach der bekannten Fernsehserie “Königlich bayerisches Amtsgericht”.

Ein Knecht verklagt seine Bäuerin: Sie hat ihm - angeblich aus Versehen - mit dem Gewehr ihres verstorbenen Gatten in den Allerwertesten geschossen.
Es gibt sogar Zeugen dafür: Den Gastwirt und die Baderin . Doch im Laufe der Verhandlung kommen dem Richter zu Recht Zweifel an deren Glaubwürdigkeit.

Wer kennt es nicht, das berühmte Zitat des Götz von Berlechingen? In Bayern gilt es nicht als Beleidigung. Um so verwunderlicher erscheint es dem Richter, dass ausgerechnet eine der größten "Ratschen" sich beleidigt fühlt und ihre Nachbarin anzeigt...

Die Majestätsbeleidigung
Angeklagt ist der Hauptmann von Ziepenwald: Das ist nichts außergewöhnliches. Doch erstens kommt er aus Preußen und zweitens hat er beim Tarocken gesagt: "Der blöde König". Dafür wollen ihn zwei Stammtischbrüder im Gefängnis sehen...